Wer nach einem Partner sucht, wird sein Glück mit größter Wahrscheinlichkeit online versuchen – es lässt sich nicht mehr leugnen, dass der heutige Flirt- und Heiratsmarkt zu einem großen Teil im virtuellen Raum vonstatten geht. Nicht nur die achtstelligen Umsatzzahlen der Partnervermittlungsagenturen sind beeindruckend, auch die Anzahl der registrierten Mitglieder spricht für sich – so zählt Parship über 11 Millionen Mitglieder, eDarling sogar über 15 Millionen (Baltzer, 2015). Hauptzielgruppe der leitenden online Partnervermittlungsagenturen sind ‚seriöse’ Singles (in anderen Worten: alleinstehende, liebessehnsüchtige, potente Akademikern, die ihr ansonsten erfolgreiches Leben mit einer gut funktionierenden, vorsätzlich monogamen Vorzeigebeziehung vollenden möchten). Und die Strategie scheint aufzugehen: Eine aktuelle Studie (Cacioppo et al., 2013) hat bei einer für die USA repräsentativen Stichprobe von 19´131 Teilnehmenden aufzeigen können, dass ein Drittel der amerikanischen Ehen ihren Anfang online genommen hat und dass der virtuelle Beginn zudem mit leicht höherer Ehezufriedenheit sowie mit leicht tieferen Trennungs- und Scheidungsraten korreliert....